Talk mit Andrea Heistinger: Ich wünscht, ich hätt ein Huhn

Wie viel Zeit, Fläche und Ahnung braucht eine Selbstversorgung mit Biolebensmitteln? Die Biogartenexpertin Andrea Heistinger spricht über ihr neues Buch „Basiswissen Selbstversorgung aus Biogärten“.

Hühnerhaltung ist Privatgarten liegt im Trend, Ist Hühnerhaltung wirklich so einfach, wie es heißt? Die Agrarwissenschafterin sagt: „Ja, ist es. Aber bitte artgerecht!“ und erklärt im Talk, was argterecht im konkreten Fall bedeutet. Letztlich nämlich auch: Dass man nicht nur an die frischen Frühstückseier denkt, sondern sich darüber Gedanken macht, ob man sich auch traut, sein Huhn zu schlachten, wenn es krank ist. Kurz: Man soll sich das mit denn Hühnern ein Mal durchdenken, bevor man loslegt.

Manche bleiben da vielleicht vorerst doch lieber beim Gemüse. Wie viel Ernte ist erzielbar, auf welcher Fläche, mit welchem Zeitaufwand? Anhand welcher Anhaltspunkte kann man eine realistische Einschätzung darüber treffen, in welcher Dimension ich mein Selbstversorgungsprojekt so anlege, dass ich es auch durchhalten kann? Aber auch speziellere Fragen wie „Kann ich ein Selbstversorgungsfeld auch im Moor anlegen?“ Beantwortet Andrea im Buch und auf der BIORAMA Fair Fair 2018. Hier gehts zum Facebookevent!

Ich wünscht, ich hätte ein Huhn!
– Agrarwissenschafterin Andrea Heistinger im Gespräch
Samstag, 26. 5. 2018, 14.30,
BIORAMA-Bühne

Das Buch »Basiswissen Selbstversorgung aus Biogärten – Individuelle und gemeinschaftliche Wege und Möglichkeiten« (2018, Löwenzahn Verlag) gibts hier.

Foto von Andrea Hesitinger: Rupert Pessl.