Red Alert in the Green Range? Nachhaltigkeit und Greenwashing in der Modebranche

Am 4.6.2012 findet im Wiener Museum für angewandte Kunst (MAK) ein Fashion Talk zum Thema „Red Alert in the Green Range? Sustainability as a trend and marketing strategy“ statt. Behandelt wird dabei vor allem die Frage, wo Überzeugung aufhört und Marketing anfängt.

Wohin man blickt: Das Schlagwort Nachhaltigkeit findet sich gegenwärtig im Repertoire jedes noch so kleinen Unternehmens. Auch die Modebranche folgt diesem Trend – doch was ist nur reines „Greenwashing“ und was tatsächlicher Einsatz für Natur, Umwelt und Mensch? Und welche Rolle spielen hier Trendforscher, Kommunikationsexperten, Marketingstrategen aber auch die Medien und nicht zuletzt  die Rezipienten? Fragen dieser Art diskutieren Lidewij Edelkoort, Trendforscherin und Publizistin, der Künstler und Designer Dr. Noki und die Geschäftsführerin Allana McAspurn von MADE-BY, einer Non-Profitorganisation, die sich für nachhaltige Mode stark macht.

 

Fashion Talk

Red Alert in the Green Range? 
Sustainability as a trend and marketing strategy

4.6.2012, 16 Uhr

MAK, Österreichisches Museum  für angewandte Kunst