Kompakt und fair: Die BIORAMA FAIR FAIR Picknickdecke

 

Bildschirmfoto 2014-07-10 um 10.32.49

Eine Premiere auf der BIORAMA Fair Fair: Mit unseren neuen Upcycling-Picknickdecken könnt ihr gemütliche Stunden am Rasen verbringen, den BIORAMA Talks lauschen und köstliche Bio-Spezialitäten genießen.

Upcycling ist eine wunderbare, kreative Möglichkeit, um alten, scheinbar nutzlosen Gegenständen und Materialen neues Leben einzuhauchen. Die BIORAMA Fair Fair Goodie-Sackerl (natürlich aus Bio-Baumwolle von Guter Stoff) des vorherigen Jahres sind das Herzstück dieser Upcycling-Idee, die euch die maximale Relaxtheit auf der BIORAMA Fair Fair bescheren soll.

Die Picknickdecken können vor Ort entweder ausgeborgt oder gleich erstanden werden – und dann steht einem gemütlich BIORAMA Fair Fair-Picknick nichts mehr im Wege!

Wir stellen euch natürlich auch die Macherin der tragbaren Picknickdecken – oder auch der „Decke im Sack“ vor. Karin Weber hat sie aus alten oder nicht mehr getragenen Kleidungsstücken und mit viel Liebe und Geduld genäht.

Bildschirmfoto 2014-07-10 um 10.32.22

BIORAMA: Was bedeutet für dich persönlich ein bewusstes Leben?

Karin Weber: Einmal tief Luft holen, wenn etwas nicht so läuft wie man es sich vorstellt; nicht nur an sich zu denken und versuchen, die Zusammenhänge und die Tragweite der eigenen Handlungen zu verstehen. Denn nur wenn man etwas versteht, kann man es bewusst machen.

Mit welchen Materialien arbeitest du gern, wenn du schneiderst?

Wenn – und das nur selten –, dann mit Stoffen, die ich gut kenne, weil ich sie selbst bereits getragen habe. Aber ich verarbeite auch gerne kleine Dinge, die ich selbst gestrickt oder gehäkelt habe zu einem Täschchen.

Welche Materialien hast du bei den BIORAMA Fair Fair Picknickdecken verarbeitet?

Es waren vor allem T-Shirts, Pullover, Kleider, die nicht mehr angezogen werden, weil sie a) zu klein sind oder b) Mängel haben, die man nicht beheben kann.

Was macht die BIORAMA Fair Fair Decken deiner Meinung nach zu etwas Besonderem?

Sie zeigen, dass man mit etwas Geschick und Zeit ganz einfach etwas Altes, das im Schrank liegt, zu einer neuen, nützlichen Idee machen kann.

Welche Rolle spielt Upcycling in deinem Alltag?

Oft leider einen zu geringen, da die Zeit nicht immer da ist. Aber es gibt schon viele Projekte in meinem Notizblock oder in meinem Kopf. Auch wenn es nicht immer etwas wird, ich freu mich über kleine Kreationen, die ich aus Dingen gemacht habe, die andere wegwerfen würden. Zugegeben: Die notwendige Sammelleidenschaft habe ich auch, weshalb ich oft aus einem großen Fundus an Materialien greifen kann. Aus Stoffen habe ich beispielsweise erst vor kurzem à la Zpagetti (dieser neue Trend, den man überall sieht) eine Aufbewahrungsbox gehäkelt, die sehr gut das Chaos im Bad zusammenhält. Es macht unheimlich Spass sich Dinge zu überlegen, was man wie machen kann und welche Materialen man hat. Oft kommen dabei ganz andere Dinge zustande, als man glaubt, aber es zählt für mich nicht das 1a-Produkt, das keine Fehler hat, sondern das eigene Arbeiten mit den Händen. Und das kann jeder.