Kulinarik aus dem Glas: Genussmanufaktur Lukashof

Alle Aussteller der Biorama Fair Fair 2013 in einer Serie:  Lukashof Genussmanufaktur.
lukashof1

Der Lukashof ist ein Bauernhof in der Weststeiermark mit langer Tradition – er wurde bereits im 16. Jahrhundert erstmals schriftlich erwähnt. Seit 1989 wird auf dem im Familienbesitz befindlichen Betrieb biologisch gearbeitet. Die Produktion von Bio Delikatessen in der Lukashof GenussManufaktur startete vor ca. 20 Jahren mit einem Kürbiskern-Basilikum-Pesto, das bis heute der Verkaufsschlager geblieben ist. Es sind über die letzten Jahre noch viele weitere Spezialitäten wie Pesto aus Kürbiskernen, Chutneys und verschiedene Senfsorten dazugekommen.

DSC_0287

Dagmar Högler arbeitet und probiert und entwickelt so mit Hingabe ständig neue Rezepte. Dazu arbeitet sie gerne mit althergebrachten Rohstoffen und setzt ihre Kreativität ein, um neue Delikatessen zu erzeugen. Viel Handarbeit und Liebe zum Detail und Zeit sind wichtig, um die Geschmackskreationen umzusetzen, denn mit einer schonenden Verarbeitung entwickelt sich das beste Aroma. Biologische Qualität ist dabei besonders wichtig, aus Verantwortung unseres Lebensraumes auf der Erde.

Zur Biorama Fair Fair kommt das Team von Lukashof mit vielen Neuheiten, die am Foodmarket direkt verkostet werden können.

DSC03541

Für die Chutneys „Feuriges Streuobst“ und „Quitten-Ingwer“, die Senfsorten „Schilcher-Kren“ und „Wildzwetschken-Chili“ und natürlich für das „Kürbiskernpesto mit Basilikum“ wurde der Hof schon mit dem Goldabzeichen der DLG ausgezeichnet. „Orangen-Dill-Senf“ und die Knabberkerne „Ingwer-Orange“ wurden mit Bronze und Silber ausgezeichnet.

www.lukashof.com