KRITERIEN FÜR NACHHALTIGE AUSSTELLER

DESIGN & WERTIGKEIT

Gutes Design macht Produkte brauchbar, haltbar und verständlich. Es ist innovativ, ästhetisch, langlebig und umweltfreundlich – und schützt vor visueller Verschmutzung.

FAIRER  & SOZIALER HANDEL

Der Faire Handel setzt auf sozialverträgliche Bedingungen für Produktion und Handel, um Gerechtigkeit in (internationalen) Handelsbeziehungen zu fördern, angemessene Entlohnung und würdige Lebensstandards zu ermöglichen und Kinderarbeit auszuschließen. Hersteller führen das Fairtrade-Siegel und/ oder unterstützen soziale Projekte oder Förderung der Infrastruktur (z.B. Trinkwasserbrunnen), indem Erlöse oder Produkte gespendet werden und Hilfe zur Selbsthilfe geleistet wird.

BIOLOGISCH: Öko / Eco Produkte

Bio-Produkte bestehen aus Rohstoffen & Materialien aus ökologisch zertifiziertem Anbau (keine Gentechnik, Verzicht auf Pestizide, Herbizide, Fungizide, Förderung der ökologischen Vielfalt, Verzicht auf umweltschädliche Substanzen). Die Hersteller dokumentieren ihre Qualität durch branchenspezifische Bio-Zertifikate.

MADE IN … LOCAL (AUSTRIA, DE, CH)

Zusammenarbeit mit regionalen Partnern: Im Gegensatz zur Industriefertigung praktizieren kleine und Kleinst-Manufakturen artisanale und regionale Handwerkskunst, sie bieten hohe und langlebige Qualität und – oftmals in Handarbeit gefertigte  – außergewöhnliche Unikate und Limitierte Editionen für Liebhaber.

RECYCLING & UPCYCLING & C2C

Ressourcennutzung und Ressourcenschonung: Die Weiterverwendung im Produktzyklus steht im Fokus ökoeffektiver Produkte. Speziell konzipierte Produkte sind problemlos / einfacher zu recyceln oder sogar kompostierbar. Inbesondere C2C (Cradle to Cradle) – Produkte sind Teil einen geschlossenen nachhaltigen Kreislaufsystems. Upcycling verwandelt Altes in Neues & Wertvolleres, in hochwertige Lifestyleprodukte.