Handwerkliches Brot vom Gragger

Alle Aussteller der Biorama Fair Fair 2013 in einer Serie: Bäckerei Gragger & Cie.

DSC_0244

Mit seinem feinen im Holzofen gebackenen Brot ist Helmut Gragger schon in Filialen in Linz und Wien erfolgreich. Nach seinem gemeinsamen Projekt mit Sarah Wiener in Berlin, kommt er im Juli als Bäcker auch auf die Biorama Fair Fair.

In einer alten Lagerhalle in Ansfelden bei Linz werden viele seiner Produkte gebacken. Nicht nur handwerklich aus besten Zutaten und in traditionellen Holzöfen: Helmut Gragger beschäftigt auch Jugendliche im Rahmen des Caritas-Sozialprojektes BackMa’s.

Als die prominente Köchin Sarah Wiener nach einem Partner für ihre Holzofenbäckerei Wiener Brot in Berlin suchte, führte kein Weg an Helmut Gragger vorbei.

Sarah Wiener mit Helmut Gragger

 

Bekannt ist der Oberösterreicher auch für seinen mobilen Holzofen, mit dem er sogar schon zu einem Slow Food Kongress nach Italien gereist ist. Hoffentlich hat er den im Juli auch im Museumsquartier dabei, seine feinen Backwaren auf alle Fälle.

www.gragger.at