Gusswerk: Bio-Brauhaus aus dem Salzburger Land

Foto: Brauerei Gusswerk GmbH

Foto: Brauerei Gusswerk GmbH

Im Bio-Brauhaus Gusswerk wird mit traditionellen Verfahren ausschließlich Biobier gebraut, mit österreichischen Zutaten und ohne synthetische Hilsmittel.

Gegründet wurde das biologische Brauhaus schon 2006 von Reinhold Barta, seines Zeichens Braumeister und Ideologe aus Leidenschaft. Nach einem Umzug ist es nun in Hof bei Salzburg stationiert, mit angrenzendem BierPub zur Bierverkostung mit regionalen Schmankerln.

Das sich ständig erweiternde Sortiment besteht aus fast 20 verschiedenen Bio-Bieren. Mit dabei: das mit dem European Beerstar 2011 ausgezeichnete Edelguss, das alkoholfreie Jakobsgold, Cider Papagena oder Dies Irae, Bier des Jahres 2012.

Neu, beachtenswert und sehr bierig: Oktoberguss!
Auch hier gibt’s einen inspirierenden Adeligen, oder viel mehr eine inspirierende Vermählung. Bei der Hochzeit des Kronprinzen Ludwig im Oktober 1810 wurde ein traditionelles Brauverfahren kombiniert mit bayrischem Hopfen, welches im Oktoberguss nach rund 200 Jahren wieder auflebt.

Foto: Brauerei Gusswerk GmbH

Foto: Brauerei Gusswerk GmbH

Das Bier aus der Brauerei Gusswerk kann man direkt beim Rampenverkauf im Brauhaus selbst kaufen. Gusswerk kooperiert aber auch mit diversen Bio- und Feinkostläden, etc.

Gusswerk in Wien? Natürlich auf der BIORAMA Fair Fair 2015, die vom 11. bis 13. September in der Wiener Ottakringer Brauerei stattfindet. Zum Facebook-Event geht’s hier lang!