BIO-SPRITZER Joseph II. – der kaiserliche Spritzwein

IMG_9040_joseph

Mit dem Bio-Spritzer machen FASSPROBE nicht Wasser zu Wein, sondern Wein mit Wasser. Für die perfekte Mischung wird hier ein Bio-Riesling Aus Poysdorf mit Weinviertler Urgesteinswasser kombiniert.

Hat man Lust auf eine biologisch-alkoholische Erfrischung kommt man um diesen Bio-Spritzer nicht herum. Auf seinem gezeichneten Etikett ist ein hübsches Paar Augenbrauen zu sehen, und die gehören nicht irgendjemandem. Es sind die Augenbrauen und Löckchen von Kaiser Joseph II. höchstpersönlich. Mit seiner „Zirkularverordnung“ hat der werte Herr Kaiser dafür gesorgt, dass die Landwirte ihren selbst produzierten Weien eigens verkaufen und ausschenken dürfen. Damit war es von der Idee des Heurigen wie wir ihn heute kennen, zu dessen tatsächlicher Umsetzung nur noch ein Katzensprung. Mit dem Bio-Spritzer sagen FASSPROBE also: danke, Joseph!

Besonders an dem 2013 gegründeten Wein-Unternehmen ist nicht nur der Spritzer, sondern auch die Flaschengröße in der man diesen und andere Weine bei FASSPROBE erhält. Den Gründer Johannes störte eine Sache nämlich schon viel früher: Wein in 0,75l – so und nicht anders. Als alleiniger Weintrinker in der Familie waren ihm diese Einheiten schon immer zu groß und viel zu unpraktisch auf seinen Rucksackreisen. Deswegen gibt’s seinen Bio-Wein in klein! Die kleine Weinflasche, auch „Stifterl“ genannt steht außerdem stellvertretend für Genuss und einen bewussten Weinkonsum.

Wichtig bei der Entwicklung seines Unternehmens waren dem graduierten Wirtschaftstudenten die Unterstützung von kleinen Bio-Betrieben und die Erhaltung der Vielfalt im Weinbau und sind es noch immer.

Zum kosten gibt’s den Bio-Spritzer auf der BIORAMA Fair Fair 2015, die vom 11. bis 13. September in der Wiener Ottakringer Brauerei stattfindet. Zum Facebook-Event geht’s hier lang!