Biologischer Sonnenschein aus der Flasche: MAKAvA

Foto: Makava

Foto: Makava

Eistee aus Österreich, Eistee aus der Glasflasche, Eistee ganz in bio. Das ist nicht makaber sondern MAKAvA, Mate Tee der munter macht.

Das richtige Mischungsverhältnis aus Holunder, Rübenzucker, Schwarz- und Mate Tee wurde in einem langwierigen Prozess ausgetüftelt und feingeschliffen. In den Jahren von 2004, als der Tee noch in grüner Flasche verschenkt wurde, bis dann 2012 die entgültige Rezeptur feststand, ist Makava vom Studentenprojekt zur echten Firma herangewachsen. Mit Makava wollen die beiden Gründer Jan und Michael, die sich am Grazer Johanneum nicht gesucht aber gefunden haben, die Welt ein bisschen fairer (und chilliger) machen. So wurden ethische Grundsätze nicht außen vor gelassen: alle Zutaten sind biologisch, regional und fair produziert.

Foto: Makava/Entwicklung des Flaschendesigns

Verliebt in den koffeinhaltigen Mate Tee hat sich Gründermitglied Michael bei einem Argentinien-Rucksack-Abenteuer und schon stand die Hauptzutat fest. Die macht nämlich nicht nur dem Gaumen Freude, sondern auch noch Gute Laune.

Makava trinkt man aus der Flasche, und trotzdem nicht aus Plastik. Abgefüllt wird der sonnige Tee nämlich ausschließlich in Glasflaschen. Ist auch der letzte Tropfen die Kehle hinunter, kann man selbst entscheiden was mit der Flasche passiert. Entweder zurückbringen und Pfand kassieren, in den Glascontainer zum Recycling oder aber (weil sie so schön praktisch ist) waschen, auffüllen und gleich selbst weiterverwenden!

Zum kosten, trinken und genießen gibt’s Makava in Österreich, Deutschland und der Schweiz und (natürlich) auch auf der BIORAMA Fair Fair 2015, die vom 11. bis 13. September in der Wiener Ottakringer Brauerei stattfindet. Zum Facebook-Event geht’s hier lang!