Bio-Chiaöl mit indianischen Wurzeln

Foto: Ölmühle Fandler

Foto: Ölmühle Fandler

Was die meisten gar nicht und die anderen nur als Pudding oder Müsli-Topping kennen, wird jetzt auch zu Öl verarbeitet: Chia, die Wundersamen des mexikanischen Salbeis, wiedrentdeckter Schatz der Azteken.

Die Basis des nussig schmeckenden Öls, das nicht nur für die Ölmühle Fandler selbst, sondern auch auf dem Markt eine absolute Neuheit ist, sind Chia Samen. Die winzigen, schwarz-weißen Samenpünktchen sind vielleicht in ihrer Optik bescheiden, innen drin sieht’s aber schon ganz anders aus. Was die kleinen Samen so gesund macht, sind die vielen Nähstoffe, die sie enthalten. Eine beachtliche Menge an pflanzlichen Proteinen die den Muskelaufbau stärken, Antioxidantien, Mineralstoffen und Omega-3-Fettsäuren stecken in einem Körnchen Chia.

Foto: Fandler Ölmühle

Foto: Fandler Ölmühle

Im Bewusstsein der großen Qualitäten der kleinen Samen, hat sich die Öhlmühle Fandler gefragt, ob man aus den Samen noch mehr herausholen kann. Die Idee wurde alsbald in die Tat umgesetzt, und die Samen in die Mühle gesteckt – so ward ein Öl daraus, das in dieser Form wohl noch nie dagewesen ist. Das farblose Öl hat einen zarten, zurückhaltenden Eigengeschmack und eignet sich bestens zur Zubereitung der verschiedensten Speisen. Das Chiaöl ist, wie die anderen Öle von Fandler, biologisch und zudem noch 100% vegan!

Für das steirische Kürbiskernöl, das neuartig-exotische Macadamianuss- oder Chiaöl werden nur die allerbesten, bio-zertifizierten Rohstoffe verwendet. Die verschiedensten Öle werden in der Ölmühle Fandler aus heimischen Ölfrüchten sowie Nüssen, Kernen, Samen von nah und fern gewonnen. Diese werden direkt bei der Ölmühle in Pöllau in der Steiermark präsentiert und verkauft.

Foto: Fandler Ölmühle

Foto: Fandler Ölmühle

Die Fandler-Öle gibt’s zu kosten und kaufen auf der auf der BIORAMA Fair Fair 2015, die vom 11. bis 13. September in der Wiener Ottakringer Brauerei stattfindet. Zum Facebook-Event geht’s hier lang!